Keilriementrieb sichert hohe Schleifleistung durch gleichbleibende Umfangsgeschwindigkeit

Die Maschinen werden alternativ mit einem dreistufigen schmalkeilriementriebodereinem stufenlosen Breitkeilriemen- trieb ausgerüstet, um trotz Abnutzung der Schleifscheibe mit gleichbleibender Umfangsgeschwindigkeit konstante Höchstleistungen erzielen zu können.

Stufentrieb (Typ R)

Besonderes Merkmal des Stufentriebs ist seine Unverwüstlichkeit. Durch Markierungen an der Schutzhaube wird angezeigt, bei welchem Abnutzungsgrad der Schleifscheibe die nächst­höhere Drehzahlstufe durch Umlegen der Keil­riemen gewählt werden kann.

Ein Verriegelungsmechnanismus schließt Irrtümer beim Wechsel der Drehzahlstufe aus.

Stufenlos regelbarer Trieb (Typ S)

Größere Wirtschaftlichkeit zeichnet den stufenlosen Breitkeilriementrieb aus, der sich bereits in der Ver- gangenheit bei durchschnittlicher Leistungs- beanspruchung bewährt hat und der inzwischen auch für hohe Leistungen im rauhen Gießereibetrieb neu entwickelt und besonders kräftig ausgelegt wurde.

Der störungs- und wartungsfrei arbeitende Trieb ist durch eine stabile Blechverkleidung des Ma- schinenraums mit breiter Schaumstoffzwischenlage vollkommen staubgeschützt.

Die produktionswirksamen Vorteile dieses Triebs sind immens:

  • Das manuelle Umlegen der Riemen entfällt. Die Drehzahl der Schleifwelle wird über eine spezielle Mechanik durch einfaches Nachstellen der Schutzhaube stufenlos erhöht. Die Nebenzeiten (Manipulationszeiten) sind also sehr gering.
  • Die Schnittgeschwindigkeit bleibt konstant im zulässigen Maximum der Schleifscheibe und liegt um 10% über der durchschnittlichen Geschwindigkeit des Stufentriebs (siehe Diagramm). Schleifscheibe und Maschine werden mithin optimal ausgenutzt.

Die technische Leistung wird durch entsprechende Patente (Laufzeit 1964-1982) dokumentiert, welches für die ursprüngliche Konzeption der stufenlosen Drehzahlverstellung erteilt wurde.

Elektronische Drehzahlüberwachung

Durch Einbau eines elektronischen Soll-lst-Vergleiches kann der Ist-Drehzahlverlauf in Abhängigkeit vom Schleifscheibendurchmesser kontrolliert werden (Bild 4). Diese Zusatzeinrichtung entspricht der durch eine neu in Vorbereitung befindliche Unfallverhütungsvorschrift vorgesehene Drehzahlüberwachung mit Abschalt- einrichtung.

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